VAR

Mit Beginn der Saison 2017/18 wurde der Videoassistent (VA oder VAR = Video Assistant Referee) als Test in der Bundesliga eingeführt, der in speziellen Situationen die Schiedsrichter-Entscheidungen auf seine Richtigkeit überprüfen soll und ggfs. per Funk mit dem Feldschiedsrichter Kontakt aufnehmen soll, um Fehlentscheidungen zu korrigieren. Ich selbst will mich hier nicht in den Details verlieren, wer will kann sich gerne hier im Detail informieren.
Letztendlich nach Stand heute 11 Spieltagen (06.11.17) muß man feststellen, dass das alles leider nicht so richtig funktioniert. Es gibt keinen Spieltag, an dem der VAR nicht heftig in der Kritik stand, im Kicker gibt es genug Artikel, die auch die Undurchsichtigkeit des ganzen Gebildes beschreiben und bemängeln. Diskussionen zu den Spielen und den Entscheidungen jedes Spieltags kann man bei Wahre Tabelle verfolgen und mit diskutieren. Es geht dort durchaus auch sachlich zu, aber es gibt natürlich zum Einen die gänzlich unterschiedlichsten Auslegungen, Sichtweisen, Interpretationen bis hin zur „Hirnforschung“ mit zu Teil auch haarsträubenden „Analysen.“ Allerdings werden auch hier nicht immer alle fraglichen Szenen „strittig“ gestellt, was den auch hier vorliegenden unterschiedlichen Auslegungen geschuldet ist.
Was immer wieder auffällt ist, dass es sehr viele Szenen in den Spielen gibt, die eigentlich an Deutlichkeit nichts zu Wünschen übrig lassen, in denen eben dieser VAR aber nicht eingreift, dann wiederum Szenen, wo man sich als gemeiner Fan fragt, was hat den VAR diese Szene zu interessieren, bzw. die im Vergleich zu den „übersehenen“ Szenen geradezu als „läppisch“ zu betrachten sind, das auch gerne im selben Spiel. Generell muß man feststellen, dass niemand genau weiß, wann der VAR eigentlich eingreift, wann nicht, warum, und warum nicht. Über dem ganzen Gebilde schwebt eine nahezu undurchdringliche Dunstglocke, über Tore kann sich fast keiner mehr freuen, weil dauernd das „Damoklesschwert“ VAR über jeder Situation schwebt.
Das ganze System leidet unter den unterschiedlichsten Auslegungen und Sichtweisen der Schiedsrichter auf dem Feld und denen vor den Monitoren, wobei man festhalten muß, dass es vor dem VAR die gleichen Diskrepanzen bei der Wahrnehmung und Auslegung gegeben hat.

Einige der Entscheidungen, die speziell gegen Mainz getroffen wurden und einige Szenen, in denen der VAR nicht eingegriffen hat möchte ich im Folgenden näher betrachten, die Gliederung erfolgt hier nach Spieltagen.
Ich gestehe hier jetzt etwas einseitig vorzugehen, denn es mag die eine oder andere Situation gegeben haben, wo wir Glück hatten, und sogar eine, in der pro Mainz 05 entschieden wurde, am 6. Spieltag gegen Hertha BSC, als wir tatsächlich einen (berechtigten) 11er zugesprochen bekommen haben.

Einen Tag nach Erscheinen dieser Chronik hier (6.11.17) hat sich interessanter Weise der Kicker dieser Thematik am 7.11.17 angenommen, aus meiner Sicht einerseits nicht ganz vollständig (Spieltag 10, SGE, Elfer für Muto 57′ ) andererseits aber einige Karten mit in die Diskussion gebracht, die ich hier aber nicht mit einbezogen habe, da sie nicht zwingend etwas am Spielergebnis geändert hätten.
Das mag jetzt Zufall sein, kann aber auch sein, dass die Redakteure im Kigges Forum mitlesen, was natürlich nicht unerwünscht ist 😀

 

Spieltag 12 KOE
Spieltag 11 BMG
Spieltag 10 SGE
Spieltag 09 S04
Spieltag 08 HSV
Spieltag 04 FCB
Spieltag 02 VfB
Spieltag 01 H96

Mein Dank geht übrigens an MPO, einem Mit-Kommentator im Kigges Forum, der mich auf die Idee brachte, die von mir gesammelten und ab und zu in der laufenden entsprechenden Spieltagsdiskussion gezeigten GIFs doch mal diskutierbar online zu stellen.
Gesagt getan, wenige Stunden später ging das hier online.
Viel Spaß trotz des unerfreulichen Anlaß‘ 😀

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s